2. Platz für die Bünzligäng der Klasse 5d Sagen am School Dance

Endlich war es so weit! Der 29. März 2025. Für den diesjährigen School Dance Award reisten wir mit karierten Hemden im Gepäck als die Bünzligäng ins KKL. Als wir ankamen, waren alle schon sehr aufgeregt, doch wir freuten uns auf den Auftritt. Seit Oktober waren wir dran mit Musik auswählen, die Tanzschritte planen und die Schritte üben.

10. April 2025

Nun ging es zur Anmeldung am Check-In. Frau Stalder, unsere Lehrerin, gab uns allen noch einen Schokoladenmarienkäfer. Angemeldet gingen wir in die Garderoben und warteten, bis wir von einer Mitarbeiterin für den Rundgang abgeholt wurden. Nun hatten wir Zeit, nervöser zu werden. Danach wurden wir abgeholt und die Mitarbeiterin brachte uns zuerst zu einem Proberaum, bei dem wir unseren Tanz noch einmal üben konnten. Dann gingen wir mit noch mehr Aufregung durchs KKL bis hinter die Bühne, wo wir den zwei Gruppen vor uns zuschauen konnten. Endlich hiess es von der Moderation: ,,Nun kommt auf die Bühne die Bünzligäng aus Ebikon!’’ Wir stürmten auf die Bühne mit unserem ersten Hit ,,Dunne mit de Gäng’’, dann ,,Yeah’’ von Usher und zum Schluss ,,All I Do Is Win’’. Alles lief glatt und wir hatten einen grossen Spass. Nach unserem Auftritt genossen wir den Applaus und gingen von der Bühne und schauten den anderen Gruppen zu. Als alle fertig waren ging es zur Rangverkündigung. Voller Hoffnung fieberten wir auf den 3. Platz. Als die Moderation als 3. Platz die Abstauber Gang aus Emmenbrücke aufriefen, schwand unsere Hoffnung langsam. Es waren viele starke Gruppen auf der Bühne und so viele Anmeldungen wie noch nie. Doch plötzlich riefen die Moderatoren den 2. Platz aus, doch wir hörten nur Ebikon. Da nebst unserer Gruppe auch das By Bye Team aus dem Schulhaus Höfli mittanzte, realisierten wir erst unseren 2. Platz, als die Moderation Bünzligäng anhängte. Unsere Freude war gross und wir stürmten auf das Podest und erhielten einen Pokal. Dass wir den 2. Platz erreichten, konnten wir lange noch nicht so fassen. Erst, als wir am Montag den Pokal im Schulzimmer antrafen, wurde es realer.

Es machte uns sehr stolz, dass wir als Gruppe aus unterschiedlichen Freundeskreisen gemeinsam den Tanz geplant haben und trotz Hoch und Tiefs beim Üben einen Zusammenhalt schafften und als Team die Bühne rockten.

Geschrieben von Aliyah, Livio & Melina, Klasse 5d Sagen
Fotos: Deborah Stalder, Lehrperson Schulhaus Sagen