Bewegung macht Spass und ist wichtig! Ein Einblick in das Turnen mit den Kindergärten Feldmatt und Zentral

Einmal pro Woche besuchen die Kinder im Kindergarten die Turnhalle. Dort erwartet sie entweder eine Bewegungslandschaft, spezielle Stationen zur gezielten Förderung oder verschiedene Bewegungsspiele wie Fangspiele vor. Dabei steht stets im Vordergrund, die Freude an der Bewegung bei den Kindern zu wecken.

26. September 2024

1. Turnstunde im Kindergarten Feldmatt 2- Regeln kennenlernen

Endlich war es so weit und die lang ersehnte, erste Turnstunde im Kindergarten Feldmatt 2 stand auf dem Programm. Nach der grossen Pause machten sich die Kinder gemeinsam mit Findus auf den Weg zur Turnhalle. Fertig umgezogen, wurde zuerst einmal die Turnhalle etwas genauer in Augenschein genommen. Was hängt alles an der Decke? Wie viele Basketballkörbe hat es an den Wänden und welche Farben haben die Linien am Boden? Auch wenn die Turnhalle leer war, gab es einiges zu entdecken. Nach dieser ersten Erkundungstour wurden im Anschluss gleich die Regeln gemeinsam besprochen und geübt. Wenn die Kinder die Pfeife zweimal pfeifen hören, treffen sich alle möglichst schnell im Kreis. Findus kam bei dieser Gelegenheit gleich auf die Idee, die Zeit zu stoppen und bei einem neuen Versuch wieder schneller zu sein als beim vorherigen. Nachdem das Zusammenkommen auch beim vierten Versuch stets geklappt hatte, wurde die erste Turnstunde noch mit einem «Türchen-Fangis» abgeschlossen, ehe die Kinder sich gemeinsam mit Findus wieder auf den Weg zur Garderobe machten.

Die Bewegungslandschaft in der Turnhalle vom Kindergarten Zentral 1 & 2

Dank der freien Turnhalle, aufgrund der Herbstwanderung der Primarklassen, konnten die beiden Kindergärten Zentral 1 und 2 eine gemeinsame und verlängerte Turnstunde abhalten. Diese Gelegenheit ermöglichte es den Lehrpersonen, gemeinsame Ressourcen zu nutzen und den Kindern eine etwas grössere Bewegungslandschaft aufzubauen.

Eine Bewegungslandschaft besteht meist aus verschiedenen Geräteparcours / Gerätestationen, an welchen die Kinder selbständig unterschiedliche Bewegungsformen üben und festigen.

Die Bewegungslandschaft bietet den Kindern vielfältige Aufgaben und Herausforderungen. Von Kletterstationen über Balancierstrecken bis hin zu Sprung- und Krabbelparcours. Die Kinder üben und festigen ihre motorischen Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein. Jede Station ist darauf ausgelegt, die Kreativität und den Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Strahlende Augen und stolze Gesichter sind bei den Kindern dabei oft zu sehen.

Text und Fotos: Sandra Arnold, Kindergartenlehrperson Kindergarten Feldmatt 2 und Nadine Scherer, Kindergartenlehrperson Kindergarten Zentral 1