Ein Morgen voller Spiel und Spass im Kindergartenn St. Anna 1 und 2

Im Frühling 2024 fand in den beiden Kindergärten St. Anna 1 und 2 ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema «spielen» statt. Dies diente zum Anlass, auch in diesem Jahr etwas zu diesem Thema zu organisieren.

24. Oktober 2024

An mehreren Vormittagen durchs Jahr sind die Türen zu den Kindergärten St. Anna 1 und 2 geöffnet und es wird zum gemeinsamen Spiel eingeladen. Jedes Kindergartenkind darf jeweils von einem Elternteil, Gotti, Götti, Grosseltern, Nachbarin oder Nachbar begleitet werden.

So lernen die Kinder gemeinsam mit der Begleitperson neue Regelspiele kennen und diese richtig zu spielen. Die Kinder erklären mit Stolz die bekannten Spiele aus dem Kindergarten. Immer wieder finden aber auch mitgebrachte Spiele grossen Anklang. Es gibt also immer viel zu lernen, wie zum Beispiel das richtige Würfeln, sich an die Spielregeln zu halten, die Reihenfolge der Spieler einzuhalten und zu merken, dass gewinnen und verlieren zum Spiel dazugehört.

Beim anschliessenden Elternkafi finden jeweils tolle Gespräche statt. Das grosse Buffet wurde mit vielen mitgebrachten Leckereien der Eltern auch für die Kinder zu einem kleinen Schlaraffenland. Somit ist die Vorfreude auf den nächsten Spielmorgen bei allen schon gross.

Text und Fotos: Tanja Steinmeier, Kindergartenlehrperson St. Anna 1