Komplimente machen im Treff Provisorium Höfli

Die TAS Kinder vom Treff Provisorium Höfli befassen sich im November nebst Bastelaktivitäten auch mit dem Projekt « Warme Dusche».

08. November 2024

Bei der « warmen Dusche» geht es darum, einem oder auch mehreren Kindern im Treff besondere Wertschätzung und Komplimente zukommen zu lassen. Das ist eine gute Möglichkeit das TAS Jahresmotto «Komplimente machen Freude und tun gut / positives Feedback « umzusetzen.

Die Kinder können hervorheben, was ein Kind besonders gut kann und werden angeleitet über die Persönlichkeit, Fähigkeiten oder besonderen Eigenschaften ihrer Schulkollegen nachzudenken. Die Kinder zeichnen ihre Umrisse auf ein Papier und die anderen dürfen Komplimente aufschreiben. Sie erleben, dass ihre positiven Eigenschaften und Talente von anderen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Die TAS Kinder werden in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer persönlichen Zufriedenheit gestärkt. Ausserdem hilft das Projekt sich in andere Personen hineinzuversetzen und bewusst auf die Stärken anderer zu achten.

Insgesamt trägt die Idee der « warmen Dusche» zu einem positiven, unterstützenden Umfeld in der TAS bei, in dem die Kinder lernen, dass gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung wertvolle Grundlagen für ein gutes Miteinander sind. Es schafft eine Atmosphäre, in der sich jeder in der Gruppe wohl und akzeptiert fühlen kann.

Text und Fotos: Susann Dallago, Treffleiterin Provisorium Höfli