"Metenand und vonenand lehre" im Kindergarten Halte 2

«Metenand ond vonenand lehre – in Kursen lernen», das ist das Thema im November im Kindergarten Halte 2. Durch dieses Thema können die Kinder viel Selbstwirksamkeit erfahren und fühlen sich in ihrem eigenen Können bestärkt.

21. November 2024

Zum Start des Themas ist die Klasse in Gedanken zurück in ihre Säuglingszeit gereist und hat herausgefunden, dass sie in ihrem bisherigen Leben bereits Vieles gelernt haben. Weiter haben sie sich Gedanken gemacht, wo ihre besonderen Stärken liegen und wie sie Neues im Leben dazulernen. Dies tun sie unter anderem in Kursen. So haben die Lehrpersonen über einige Tage hinweg den Kindergartenkindern verschiedene Kurse angeboten. In diesen haben sie den Ablauf von Kursen kennen gelernt und zum Schluss ein Feedback gegeben. Dazu durfte zum Ende eines Kurses die unterschriebene Kursbestätigung nicht fehlen.

Mit diesen Erfahrungen konnten sich die Kinder Gedanken machen, welchen Kurs sie selbst konkret anbieten möchten. Einigen fiel das sehr leicht. So entstanden sehr schnell Schaukel-, Falt, Mal- und ein Omeletten-Koch-Kurs. Mit dem Start der ersten Kinder-Kurse kamen auch die anderen Kinder auf Ideen, wie ein Titanic-Malkurs, ein Yoga-Kurs, ein Buchstabensuppen-Kurs, Lernkurse über das Weltall oder Pferde und noch viele mehr. Zum Ende hin fanden auch die unschlüssigen Kinder mit Unterstützung der Lehrpersonen ein passendes Kursthema.

So haben sie sich gegenseitig Neues beigebracht, sich unterstützt und gelernt «Kursleiter/in» zu sein. Es war erstaunlich zu beobachten, wie selbstständig die Kurse abliefen und wie interessiert die Kinder an den verschiedenen Lerninhalten waren. Zum Abschluss werden die Kinder ein Heft mit all ihren Kursbestätigungen erhalten.

Text und Foto: Michèle Seeholzer, Kindergartenlehrperson Halte 2