"Natur und Umwelt" in der Ferienbetreuung

In den Herbstferien stand die Ferienbetreuung ganz unter dem Motto «Natur und Umwelt entdecken». Mit spannenden Ausflügen und kreativen Aktivitäten wurde gemeinsam die Umwelt erkundet und gelernt, wie jede Person einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten kann.

21. Oktober 2024

Einer der Höhepunkte war der Ausflug zum Meggenhorn, wo die Kinder nicht nur den herrlichen Spielplatz genossen, sondern auch die Möglichkeit hatten, verschiedene Tiere zu beobachten. Anschliessend gab es ein Picknick im Wald. Die Kinder bastelten aus alten T-Shirts kreative Taschen und Masken. Dabei konnten sie lernen, wie man aus vermeintlich unbrauchbaren Dingen neue, nützliche Gegenstände herstellen kann. Ein weiteres Highlight war das Basteln von Herbstblättern aus Kaffeefiltern – eine tolle Möglichkeit, Materialien wiederzuverwenden und gleichzeitig etwas Schönes zu schaffen. In der Turnhalle standen Bewegung und Teamgeist im Vordergrund. Bei verschiedenen Spielen konnten die Kinder ihre Energie loswerden und gleichzeitig lernen, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten. Ausserdem gab es ein Lotto-Spiel und es wurde gemeinsam Tiere aus Zopfteig gebacken, die dann mit viel Genuss gegessen wurden.

Die Kinder untersuchten zudem auch, wie ein Regenbogen entsteht und lernten dabei auf spielerische Weise, wie Licht und Wasser zusammenwirken.

Die Ferienbetreuung war eine ereignisreiche und lehrreiche Woche, in der die Kinder nicht nur viel Spass hatten, sondern auch wertvolles Wissen rund um die Natur und Umwelt mit nach Hause nehmen konnten.

Text und Fotos: Jessica Schmidli, Leitung Tagesstrukturen