Projektwoche Zyklus 1, Schulhaus Zentral

Spielen. Jedem Kind entlockt dieses Wort ein breites Grinsen, die Freude ist gross. Was ist da naheliegender, als diesem allseits beliebten und auch pädagogisch wertvollen Thema eine ganze Projektwoche zu widmen!

26. Juni 2024

So tauchten alle Kinder des Zyklus 1 im Schulhaus Zentral für eine Woche in die Welt der Spiele ein. Wichtig war uns dabei, dass die Kinder neue Spiele kennenlernen und selbstständig umsetzen können. Ausserdem wollten wir die Schulgemeinschaft mithilfe einer Durchmischung der Klassen stärken.

Auch für die Lehrpersonen ist es immer wieder bereichernd, die Kinder in neuen Rollen zu sehen. Den Start markierte deshalb ein Gruppenfindungsspiel auf dem Pausenplatz. Es war schon eindrücklich, zu sehen, wie viele Kinder in dieser Sonderwoche mitwirken!

In den neuen Gruppen lernten wir einander erstmal kennen, bevor wir mit den abwechslungsreichen Ateliers starteten: Wir bauten die höchsten Türme, flogen um die Welt, um Spiele aus anderen Ländern zu entdecken, hüpften wie wild über Gummitwists, spickten Murmeln zielgenau über den Pausenplatz, lernten, welche Spiellandschaften nur mithilfe von Stift und Papier entstehen können und durften die Ludothek in Ebikon besuchen. Gekrönt wurde der Spass von einer Wasserschlacht am Freitag, wobei der Regen uns freundlicherweise beim gegenseitigen Nassspritzen unterstützte. Wir sind uns sicher, dass uns diese spassige Woche noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein grosses Dankeschön an die vielen motivierten Kinder und die engagierten Lehrpersonen!

Text und Fotos: Lara Deicher, Lehrperson Schulhaus Zentral