Schulstart im Schulhaus Sagen

Am ersten Schultag nach den Sommerferien herrschte im Schulhaus Sagen eine festliche Stimmung, als rund 75 neue Drittklässler und alle neuen und zurückkehrenden Fünft- und Sechstklässler herzlich willkommen geheissen wurden.

22. August 2024

Um den Start im neuen Schulhaus besonders zu gestalten, erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler als Zeichen für einen fröhlichen Beginn ihrer Schulzeit im Sagen leuchtende Sonnenblumen. Auch fünf neuen Lehrpersonen wurden Sonnenblumen überreicht.

Ausserdem erzählten Kinder aus der 5. Klasse von Frau Stalder das Bilderbuch "vielleicht". Die Geschichte handelt davon, dass man an seine Träume glauben und voller Neugierde und Mut die Welt entdecken soll. Das Bilderbuch passt perfekt zum diesjährigen Schuljahresmotto «Entdecke. Lerne. Freue dich!» und macht deutlich, dass Lernen nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Freude sein kann.

Das Motto "Entdecke. Lerne. Freue dich!" wird die Schülerinnen und Schüler durch die nächsten zwei Jahre begleiten und sie dazu anregen, jeden Tag mit Neugierde und Freude anzugehen.

Text und Fotos: Simon Müller, Lehrperson Schulhaus Sagen