Die Schülerinnen und Schüler besuchen im kooperativen Sekundarschulmodell entweder die Stammklasse Niveau A/B (erweiterte Anforderungen) oder die Stammklasse Niveau C (grundlegende Anforderungen). Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik absolvieren sie gemäss ihren Fähigkeiten in den Niveaus A, B oder C. Die übrigen Fächer werden gemeinsam in der Stammklasse unterrichtet. Ein Wechsel in ein höheres oder tieferes Niveau oder auch der Stammklasse ist aufgrund der Leistung und der Empfehlung der Lehrperson (beides ist nötig) möglich. Der Unterricht erfolgt nach dem Lehrplans 21 .
In der Sekundarschule erkunden die Jugendlichen die Berufsmöglichkeiten und entscheiden sich dann für eine Berufslehre, eine Mittelschule oder das Kurzzeitgymnasium. Jugendliche, welche nach der obligatorischen Schulzeit den direkten Einstieg in eine weiterführende Ausbildung nicht schaffen, können für das "Triage“-Angebot des Kantons Luzern angemeldet werden.
Leitsätze Schulhaus Wydenhof
Unsere Gesellschaft und damit auch die Schule befinden sich in ständiger Bewegung.
Was für eine Schule brauchen unsere Schülerinnen und Schüler in der Zukunft? Diese Frage stellte sich das Team Wydenhof im Jahre 2024 und entwickelte Leitsätze für unsere Schule.
Leitsätze sind ein Wegweiser für zukünftige Entwicklung. Einige Schritte wurden bereits gemacht. So werden mit zwei Modulwochen pro Schuljahr vermehrt gemeinschaftliche Erlebnisse ermöglicht und wichtige Kompetenzen gefördert. Wertschätzende Kommunikation ist uns ein zentrales Anliegen. Hier nehmen wir uns in die Verantwortung und sind gleichzeitig auf die Mitarbeit aller Beteiligten angewiesen.